Das zentrale Ziel der Oberschule Oldendorf ist es, den Schülern einen möglichst hochwertigen Schulabschluss zu ermöglichen.
Die Oberschule Oldendorf ist teilgebundene Ganztagsschule mit jahrgangsbezogenem Unterricht. Damit trägt sie dem Grundsatz Rechnung, alle Schüler gemeinsam zu unterrichten, statt sie zu trennen. Der Unterricht wird stark binnendifferenziert, das heißt er ist darauf ausgerichtet, das individuelle Können der Schüler sowie ihren Förderbedarf zu berücksichtigen. So wird sichergestellt, dass sie bis zu ihrem Abschluss immer die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken einzubringen und mit Schülern auf unterschiedlichen Leistungsniveaus arbeiten zu können.
Die Schüler sollen im Rahmen der schulischen Arbeit Lernschwerpunkte bilden und ihre Lernentwicklung mit zunehmendem Alter immer stärker mitplanen. Angeregt wurde das Konzept durch Ideen der Internatsschule Beatenberg (Schweiz), die Arbeit der Max Brauer Schule (Hamburg) und vor allem der Gesamtschule Stade.
Eltern soll die Lernentwicklung anhand von durchgehender Lerndokumentation transparent werden.
Das Profil Wirtschaft bietet Schülern die Möglichkeit, sich auf die Berufswelt vorzubereiten und wirtschaftliche Prozesse zu erfahren, sie aber auch kritisch zu reflektieren.
Entnommen aus dem Pädagogischen Schulkonzept der Grund- und Oberschule Oldendorf (Punkt 7). Weitere Informationen finden Sie hier.