Die Erarbeitung verschiedener Konzepte erschien uns notwendig, um zum einen der Fülle der Anforderungen, die an die Schule herangetragen werden, planvoll begegnen zu können. Zum anderen dienen sie als Orientierungshilfen für alle Beteiligten, um die Art ihrer Aufgaben sowie deren Bedeutung im weit verzweigten „Geflecht Schule“ klarer definieren zu können.
Gleichzeitig verdeutlichen diese Konzepte den Anspruch, den erreichten Diskussionsstand nicht als starren Moment zu begreifen, sondern sich ihres Charakters einer Entwicklung bewusst zu sein. Erziehung kann nicht vereinheitlicht und genormt werden, somit müssen auch die Elemente im pädagogischen Prozess lebendig bleiben und einer ständigen Veränderung unterliegen, wie es unser Erziehungskonzept vorsieht.
Praxis und Vorhaben fügen sich schließlich wieder zusammen im Anspruch, in drei verschiedenen Schulstufen an einer gemeinsamen Schule die Ziele zu verwirklichen, die wir gemeinsam im Leitbild des Schulzentrums Oldendorf niedergelegt haben.
Jedes Element, das die Einheit „Schulzentrum“ ausmacht, verfügt über eigene Zielvorstellungen und Planungsvorhaben – seien es Fachbereiche, Gremien oder Projekte. Sie finden sich in ihren jeweiligen Kapiteln. Soweit die Konzepte übergreifend in alle Bereiche der schulischen Arbeit ragen, werden sie im Folgenden dargestellt.